Hauptunterschied: Bipolare und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) sind aufgrund ihrer Ähnlichkeiten oft verwirrt. Borderline Personality Disorder ist eine psychische Erkrankung, bei der Menschen rücksichtsloses und impulsives Verhalten, instabile Stimmungen und Beziehungen erleben. Bipolare Störung ist eine Erkrankung, bei der Menschen starke Stimmungsschwankungen erleben. Eine Person kann anfangen, glücklich zu sein, und wird dann schnell traurig oder deprimiert.
Bipolare und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) sind aufgrund ihrer vielen Ähnlichkeiten oft verwirrt. Dazu gehören umfangreiche Stimmungsänderungen. Eine Person, die entweder unter ständigen Stimmungsschwankungen leidet, kann sich aus extrem glücklich zu extrem traurig oder extrem verärgert entwickeln und dann in einigen Stunden die Stimmung wieder ändern. Ein anderes ähnliches Verhalten zwischen bipolarer und Persönlichkeitsstörung ist impulsives Verhalten. Beide Störungen führen dazu, dass Menschen impulsiv aktiv werden, z. B. rücksichtsloses Fahren, riskantes sexuelles Verhalten, Drogenmissbrauch usw. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten ist die bipolare und grenzwertige Persönlichkeit für einen normalen Menschen oft schwer zu unterscheiden. Dazu ist ein ausgebildeter Arzt erforderlich, der den Patienten eine Reihe von Fragebögen und Tests durchläuft, um die Art der Störung zu ermitteln, unter der der Patient leidet.

Borderline Personality Disorder ist eine psychische Erkrankung, bei der Menschen rücksichtsloses und impulsives Verhalten, instabile Stimmungen und Beziehungen erleben. Die Erkrankung wurde erst in den 1980er Jahren als Erkrankung angesehen, als das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, Third Edition (DSM-III), diese Erkrankung als medizinisch diagnostizierbare Krankheit auflistete. Bei BPD-Patienten treten in der Regel kurze psychotische Stimmungsschwankungen auf, die sich häufig in Minuten oder Stunden ändern. Experten sagen, dass Menschen, die an BPD leiden, oft auch an anderen psychischen Störungen leiden, wie Depressionen, Angststörungen, Drogenmissbrauch, Essstörungen, Selbstmordverhalten usw. Die Überlappung dieser Störungen macht es schwierig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und zu behandeln.
Laut Untersuchungen ist bekannt, dass BPD bei Frauen dreimal häufiger auftritt als bei Männern. Bei Frauen wird angenommen, dass die Störung zusammen mit Depressionen, Angstzuständen und Essstörungen auftritt. Bei Männern tritt es zusammen mit Drogenmissbrauch und Persönlichkeitsstörung auf. Die Störung beginnt in der Regel in jungen Jahren im Jugendalter oder in der frühen Kindheit. Es ist auch bekannt, dass einige Kindheitserfahrungen die Störung verursachen oder auslösen. Zu den Ursachen der Erkrankung gehören die Vorgeschichte von Kindheitstraumata, Gehirnanomalien, genetische Veranlagung, neurobiologische Faktoren, Umweltfaktoren, Exekutivfunktionen, Familienumfeld, Selbstkomplexität und Unterdrückung des Denkens.
Gemäß der vierten Ausgabe des DSM muss eine Person, die mit BPD diagnostiziert werden soll, mindestens fünf der folgenden Symptome aufweisen: Extreme Reaktionen von Panik, Depression, Wut usw., intensive und stürmische Beziehungen, instabiles Selbstbild, impulsiv und rücksichtsloses Verhalten, Selbstmordgedanken, selbstverletzendes Verhalten, Leeregefühle, unkontrollierbare Wut und Wut, Paranoia, Verlust der Realität, usw.
BPD wurde vom amerikanischen Psychologen Theodore Million inoffiziell in vier Untertypen unterteilt. Er schlägt vor, dass eine Person, bei der die Störung diagnostiziert wurde, in Abhängigkeit von ihren Symptomen in eine der vier Kategorien eingeteilt werden kann. Wikipedia listet die vier Untertypen auf:
- Unzufriedenheit an der Grenze - einschließlich vermeidender, depressiver oder abhängiger Funktionen
- Impulsive Borderline - einschließlich histrionischer oder antisozialer Merkmale
- Blühende Grenzlinie - einschließlich negativistischer (passiv-aggressiver) Funktionen
- Selbstzerstörerische Grenzlinie - einschließlich depressiver oder masochistischer Merkmale
Psychotherapie hat sich nachweislich bei der Behandlung von Patienten mit BPD bewährt. Es hat sich gezeigt, um einige Symptome zu lindern. Zu den verschiedenen Therapiearten gehören die kognitive Verhaltenstherapie, die dialektische Verhaltenstherapie und die schemafokussierte Therapie. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hilft Menschen dabei, Grundüberzeugungen und Verhaltensweisen, die der Patient möglicherweise an sich selbst hat, zu erkennen und zu ändern, ebenso wie das Ansprechen von Stimmung, Angststörungen und Selbstmordverhalten. Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) konzentriert sich darauf, dem Patienten zu helfen, sich auf die gegenwärtige Situation aufmerksam zu machen und ihnen zu helfen, ihre Emotionen zu kontrollieren und zu kontrollieren. Schemafokussierte Therapie kombiniert CBT mit anderen Therapieformen und konzentriert sich darauf, die Sicht des Patienten auf sich selbst zu verändern. Medikamente werden auch zusammen mit einer Psychotherapie eingesetzt, um bestimmte Symptome zu lindern. Andere Behandlungen, die eine positive Wirkung gezeigt haben, umfassen eine gesunde Omega-3-Diät für Frauen.

Es gibt drei Arten von bipolaren Störungen: Bipolare Störungen Typ I, Bipolare Störungen Typ II und Zyklothymie. Der bipolare Typ I ist eine Störung, bei der Menschen mindestens eine manische Episode und Perioden einer schweren Depression haben. Diese Art von Störung war früher als manische Depression bekannt. Typ II hat nie eine volle Manie erlitten, erlebt jedoch ein hohes Maß an Energie und Impulsivität, was dazu führt, dass er auf einmal glücklich und wirklich aufgeregt ist (bekannt als Hypomanie) und etwas später traurig und deprimiert ist. Zyklothymie ist eine milde Form einer bipolaren Störung, bei der eine Person nur geringe Stimmungsschwankungen erfährt, die nicht so gefährlich sind. Menschen mit dieser Form wechseln zwischen Hypomanie und leichter Depression.
Die Symptome für eine bipolare Störung können einige Minuten bis Tage bis Monate andauern und umfassen leichte Ablenkung, Schlaflosigkeit, schlechtes Urteilsvermögen, Temperament, rücksichtsloses Verhalten oder mangelnde Selbstkontrolle (Drogenkonsum, gefährliches Verhalten, rücksichtsloses Fahren usw.) erhöhte Stimmung (hyperaktive Natur, erhöhte Energie usw.), stark in Aktivitäten involviert, leicht verärgert oder aufgeregt, Appetitlosigkeit, Müdigkeit oder Mangel an Energie, Konzentrationsstörungen, Lustverlust bei Aktivitäten, geringes Selbstwertgefühl, Selbstmordgedanken usw Diese Symptome treten bei der bipolaren Störung Typ I stärker in Erscheinung und treten bei Typ II mit geringerer Intensität auf. CBT, elterliches Angstmanagement, Hypnosetherapien, Kräuterbehandlungen, Koffeineliminierung und kombinierte Behandlungen sind nur wenige Behandlungen, die sich bei der Behandlung bipolarer Erkrankungen als wirksam erwiesen haben.
Grenze | Bipolar | |
Definition | Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Erkrankung, bei der eine Person instabile Stimmungen, Verhalten und Beziehungen aufweist. Sie sind auch mit rücksichtslosem Verhalten und suizidalen Tendenzen verbunden. | Bipolar ist eine psychotische Störung, bei der der Patient übermäßige Stimmungsschwankungen wie Manie und Depression zeigt. |
Symptome | Extreme Reaktionen, intensive Beziehungen, impulsive Entscheidungen und Verhalten, suizidale Tendenzen, starke Stimmungsschwankungen, Leeregefühle, intensive und unkontrollierbare Wut. | Die Symptome unterscheiden sich je nach Person. Ständige und übermäßige Stimmungsschwankungen sind jedoch mit bipolarem Zusammenhang verbunden. |
Ursachen | Geschichte des Kindheitstraumas, Anomalien des Gehirns, genetische Veranlagung, neurobiologische Faktoren, Umweltfaktoren, Exekutivfunktion, Familienumgebung, Selbstkomplexität und Unterdrückung des Denkens | Bipolare Störungen wurden der Genetik, physiologischen und Umweltfaktoren zugeschrieben. |
Typen | BPD wurde von Theodore Million inoffiziell in vier Typen unterteilt: Discouraged borderline, Impulsive borderline, Petulant borderline und Self-destructive borderline. | Bipolare I-Störung, Bipolare II-Störung, Zyklothymie und bipolare Störung NOS. |
Behandlung | Psychotherapie, Medikamente, psychiatrische Dienste. | CBT, elterliches Angstmanagement, Hypnosetherapiebehandlungen, Kräuterbehandlungen, Koffeineliminierung und kombinierte Behandlungen. |