Unterschied zwischen AML und ALL

Hauptunterschied: Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebsart, die die myeloische Linie von Blutzellen beeinflusst. Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Krebserkrankung, die die weißen Blutkörperchen durch Produktion übermäßiger Lymphoblasten befällt. AML tritt auf, wenn ein Myeoblast genetische Veränderungen durchmacht und im unreifen Stadium einfriert. ALL tritt auf, wenn sich bösartige, unreife Lymphoblasten im Knochenmark vermehren und die Produktion anderer normaler Blutzellen behindern.

Akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphatische Leukämie (ALL) sind zwei der acht verschiedenen Arten von Leukämie. Leukämie oder Leukämie ist eine Krebsart, die auf Blut oder Knochenmark abzielt. Leukämie ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf einen Krebs des Blutes und des Knochenmarks bezieht, der weiter unter hämatologische Tumoren klassifiziert wird. Dieser Begriff ist ein Überbegriff für Erkrankungen, die das Blut, das Knochenmark und das Lymphsystem betreffen. Leukämie ist eine heilbare Krankheit, hängt jedoch von der Art der Erkrankung, dem Alter des Patienten bei der Diagnose und dem Fortschreiten der Erkrankung bei der Diagnose ab.

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebsart, die die myeloische Linie von Blutzellen beeinflusst. Die maligne Zelle in der AML ist als Myeloblasten bekannt. Ein Myeoblast, der nicht bösartig ist, ist jedoch im Grunde ein unreifer Vorläufer myeloischer weißer Blutkörperchen. Ein nicht maligner Myeoblast entwickelt sich zu einem reifen weißen Blutkörperchen. AML tritt auf, wenn ein Myeoblast genetische Veränderungen durchmacht und im unreifen Stadium einfriert. Ein einzelner Myeoblast entwickelt sich nicht zu Krebs; Wenn sich jedoch ein gefrorener Myeoblast mit anderen Mutationen kombiniert, kann er sich zu Leukämie entwickeln.

Bei der AML verursachen die Zellen ein rasches Wachstum dieser unreifen weißen Blutzellen im Knochenmark, wodurch die Produktion normaler Blutzellen unterbrochen wird. AML tritt häufiger bei Erwachsenen und bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Es wird angenommen, dass die Häufigkeit von AML mit dem Alter zunimmt. AML wird durch den Ersatz von normalem Knochenmark durch Leukämiezellen verursacht, was zu einem Abfall der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und normalen weißen Blutkörperchen führt. Symptome der AML sind: Müdigkeit, Atemnot, leichte Quetschungen und Blutungen, häufiges Auftreten von Infektionen usw.

Es gibt viele Variationen von AML, die durch Unterschiede in der Zytogenetik, der Struktur der Leukämiezelle, hervorgerufen werden. Einige Subtypen dieser Krankheit haben eine gute Prognose, während andere eine schlechte Prognose haben. Eine vollständige Ausrottung des Krebses gilt als am besten, wenn Leukämie im Frühstadium diagnostiziert wird. Die Behandlung umfasst eine Chemotherapie und eine Kombination anderer Therapien, die den Patienten von einer Remission abhalten.

Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Krebserkrankung, die die weißen Blutkörperchen durch Produktion übermäßiger Lymphoblasten befällt. Lymphoblasten sind unreife Zellen, die sich zu Lymphozyten entwickeln, eine Art weißer Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle im zentralen Immunsystem spielen. Diese bösartigen, unreifen weißen Blutzellen vermehren sich im Knochenmark und behindern die Produktion anderer normaler Blutzellen. Diese Zellen verdrängen normale Zellen im Knochenmark. AML ist besonders gefährlich, da sie sich auf andere Organe ausbreitet, es bilden sich jedoch keine Tumore, was das Fangen erschwert.

AML tritt häufiger bei Kindern und älteren Erwachsenen auf. Es wird häufig im Alter von 2 bis 5 Jahren bei Kindern gefunden und zeigt einen weiteren Höchststand im Alter. Der Begriff "akut" wird verwendet, um den kurzen Zeitverlauf der Krankheit zu beschreiben, da die Erkrankung, wenn sie nicht behandelt wird, innerhalb weniger Monate zum Tod führen kann. ALL wird durch die Ausbreitung dieser malignen unreifen weißen Blutkörperchen im gesamten Körper verursacht, insbesondere in der Milz, Lunge und Lymphknoten. Die Diagnose erfolgt in der Regel durch Anamnese, körperliche Untersuchung und vollständiges Blutbild. Das Blutbild zeigt an, ob ein hoher Lymphoblastenspiegel oder ein niedriger Erythrozytengehalt im System vorhanden ist.

Es gibt viele Variationen von ALL, auch bedingt durch die Unterschiede in der Zytogenetik der Zelle. Die zytogenetische Translokation bestimmt die Prognose der Krankheit und ob sie heilbar ist. Symptome von ALL sind: Schwäche oder Müdigkeit, Anämie, unerklärliches Fieber, Gewichtsverlust, übermäßige Quetschungen oder Blutungen, Atemnot, vergrößerte Milz, Leber oder Lymphknoten, Knochen- / Gelenkschmerzen usw.

AML

ALLES

Steht für

Akute myeloische Leukämie

Akute lymphatische Leukämie

Art der Krankheit

Blut- oder Knochenmarkskrebs

Blut- oder Knochenmarkskrebs

Krebs von

Die myeloische Linie der Blutzellen

Die weißen Blutkörperchen

Andere Namen

Akute myeloische Leukämie, akute nichtlymphozytische Leukämie (ANLL), akute myelozytäre Leukämie, akute granulozytäre Leukämie, akute nicht lymphozytäre Leukämie

Lymphoblastische oder lymphatische Leukämie

Auftreten

Relativ seltene Krankheit

Gewöhnliches Vorkommnis

Höchstwahrscheinlich auftreten

Erwachsene

Kinder und Senioren

Was geschieht

Schnelles Wachstum von weißen Blutkörperchen, die sich im Knochenmark anreichern, und die Produktion normaler Blutkörperchen behindern

Maligne, unreife weiße Blutkörperchen vermehren sich rasch im Knochenmark.

Was macht der Krebs?

Ersatz von normalem Knochenmark durch Leukämiezellen, wodurch rote Blutkörperchen, Blutplättchen und normale weiße Blutkörperchen abfallen.

Schäden und Tod durch Verdrängung normaler Zellen im Knochenmark und durch Ausbreitung (Infiltration) auf andere Organe.

Ursachen

Preleukämie, chemische Belastung, Bestrahlung und Genetik.

Strahlenbelastung und Chemikalie, Bildung von Fusionsgenen, DNA-Schäden, Rauchen, bestimmte Blutkrankheiten, bestimmte angeborene Syndrome

Untertypen

B-Zelle ALL oder T-Zelle ALL

Von der WHO vorgeschlagene Subtypen:

Akute myeloische Leukämie mit wiederkehrenden genetischen Anomalien, AML mit Multilinien-Dysplasie, AML und MDS, therapiebezogen und AML, ansonsten nicht kategorisiert.

Das französisch-amerikanisch-britische (FAB) Klassifizierungssystem unterteilt AML in acht Untertypen von M0-M7.

Prognose

Die Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B .: Zytogenetik, Myelodysplastisches Syndrom, Alter, Laktatdehydrogenasespiegel, Genotyp.

Höhere Überlebensrate (ca. 20-75%) aufgrund neuer chemotherapeutischer Wirkstoffe und Verbesserungen der Stammzelltransplantationstechnologie (SCT). Die Prognose hängt von folgenden Faktoren ab: Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Leukozytenzahl, Zytogenetik, Ausbreitung von Krebs, Morphologie, Reaktion des Patienten und genetische Störungen.

Heilbar

Ja

Ja

Zytogenetik (Chromosomenstruktur von Leukämiezellen)

Bestimmte zytogenetische Anomalien zeigen ein sehr gutes Ergebnis, während einige Anomalien eine schlechte Prognose und eine höhere Rückfallrate bieten. Abnormalitäten t (8; 21), t (15; 17), inv (16) haben eine gute Prognose, während -5, -7, del (5q), Abnormal 3q, Komplexe Zytogenetik eine schlechte Prognose haben.

Eine zytogenetische Veränderung, die eine gute Prognose bietet, umfasst: Hohe Hyperdiploidie (insbesondere Trisomie 4, 10, 17) und del (9p). Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22, t (4; 11) (q21; q23), t (8; 14) (q24.1; q32), komplexer Karyotyp und niedrige Hypodiploidie oder nahe Triploidie bieten eine schlechte Prognose.

Pathophysiologie

Ein Myeloblast ist die unreife Zelle, die sich zu myeloischen weißen Blutkörperchen entwickelt. Bei der AML durchläuft ein einzelner Myeloblast genetische Veränderungen, die dazu führen, dass er im unreifen Stadium einfriert. AML geschieht durch "Differenzierungsstillstand" in Kombination mit anderen Mutationen und unterbricht die normale Produktion. Der Körper beginnt, viele unreife Zellen zu produzieren, was zu AML führt.

ALL entsteht als Folge von Chemikalien- oder Strahlenbelastung. Es kann auch durch Schädigung durch Bildung von Fusionsgenen sowie durch Fehlregulierung eines Proto-Onkogens durch Aneinanderlagerung an den Promotor eines anderen Gens entwickelt werden

Symptome

  • Ermüden
  • Blässe
  • Kurzatmigkeit
  • Leichte Blutergüsse
  • Blutung mit geringfügigem Trauma
  • Gewichtsverlust
  • Verlust von Appetit
  • Anämie
  • Petechien
  • Anhaltende / häufige Infektionen
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Leichte Vergrößerung der Milz
  • Entzündung der Haut
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Nase blutet
  • Schwellungen oder Zahnfleischbluten
  • Hautausschläge
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Ermüden
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit oder Gewicht
  • Nachtschweiß
  • Häufige Infektionen
  • Starke Blutung
  • Übermäßiger Bluterguss
  • Knochen- / Gelenkschmerzen
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Ödem (Schwellung) in den unteren Gliedmaßen oder im Bauchraum
  • Atemlosigkeit
  • Petechie oder winzige rote Flecken unter der Haut
  • Kopfschmerzen
  • Probleme mit dem Gleichgewicht
  • Erbrechen
  • Anfälle
  • Verschwommene Sicht

Diagnose

Abnormales Blutbild, hohe Konzentrationen an weißen Blutkörperchen, Leukämie-Blasten, niedrige rote oder weiße Blutkörperchen, peripherer Blutausstrich, Aspiration des Knochenmarks und Biopsie.

Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, komplettes Blutbild, Blutausstriche. Hohe Blutwerte führen zu einer schlechteren Prognose. Leukämie-Blasten im Blutausstrich. Knochenmarkbiopsie sowie Lumbalpunktion können verwendet werden.

Behandlung

Die Chemotherapie gliedert sich in zwei Phasen: Induktions- und Nachbehandlungstherapie. Andere umfassen gezielte Therapie Strahlentherapie und Knochenmarktransplantation.

Chemotherapie, Steroide, Strahlentherapie, intensive kombinierte Behandlungen (einschließlich Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen) und Wachstumsfaktoren. Biologische Therapie und Immuntherapie auch verwendet.

Schwangerschaft

Die Behandlung von Leukämie hängt von der Art der Leukämie ab. Akute Leukämien erfordern normalerweise eine schnelle, aggressive Behandlung trotz erheblicher Risiken für Schwangerschaftsverlust und Geburtsfehler. Leukämie kann sich von Mutter zu Kind ausbreiten.

Die Behandlung von Leukämie hängt von der Art der Leukämie ab. Akute Leukämien erfordern normalerweise eine schnelle, aggressive Behandlung trotz erheblicher Risiken für Schwangerschaftsverlust und Geburtsfehler. Leukämie kann sich von Mutter zu Kind ausbreiten.

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