Hauptunterschied: Gallensteine sind harte, steinartige Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden. Nierensteine sind eine feste Masse aus winzigen Kristallen in der Niere, die normalerweise im Urin enden.
Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ, das Gallensalze speichert, bis sie zur Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln benötigt werden. Gallensteine werden durch Kristallisation von Cholesterin verursacht. Dies geschieht, wenn die Gallenblase mehr Flüssigkeit absorbiert als normal, wodurch sich die Galle konzentriert und das Cholesterin zu kristallisieren beginnt. Dies kann durch eine Reihe von Faktoren hervorgerufen werden, darunter falsche Ernährung, Toxizität, Leberfunktionsstörungen und / oder chemische Störungen. Die häufigste Behandlung eines Gallensteins ist eine Operation. Um Gallensteinen vorzubeugen, sollte man eine ballaststoffreiche Diät, weniger Kohlenhydrate und weniger gesättigte Fette wie Butter haben. Man sollte auch regelmäßig trainieren.
Nierensteine dagegen sind kleine Kristalle, die sich in der Niere bilden. Dies geschieht, wenn Substanzen im Urin kristallisieren. Nierensteine verlaufen normalerweise im Urin, sind jedoch äußerst schmerzhaft. Wenn sie groß sind oder der Körper den Stein nicht passieren kann, ist möglicherweise eine Operation erforderlich. Nierensteine können durch die Verwendung von Antibabypillen oder wenn die Harnwege durch einen Gallenstein blockiert sind, verursacht werden. Wasser sollte man trinken, um Nierensteine zu vermeiden.
Ein vollständiger Vergleich zwischen den beiden ist wie folgt:
Gallensteine | Nierensteine | |
Beschreibung | harte, kieselartige Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden | Eine feste Masse aus winzigen Kristallen |
Größe | Klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball. | Klein wie ein Sandkorn |
Typen | Cholesterin-Gallensteine - Steine aus Cholesterin Pigmentsteine - Steine aus Bilirubin | Kalziumsteine - am häufigsten Cystinsteine, Struvitsteine, Harnsäuresteine, Medikamentensteine wie Acyclovir, Indinavir und Triamteren. |
Wahrscheinlich zu beeinflussen | Frauen, amerikanische Ureinwohner, Hispanics und Menschen über 40 Jahre. | Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren, Frühgeborene, einige Arten leben in Familien. |
Symptome | Das Spektrum reicht von keinen Symptomen bis zu krampfartigen Schmerzen im mittleren und rechten Oberbauch, Fieber, Gelbfärbung der Haut und Augenweiß, tonfarbenen Stühlen, Übelkeit und Erbrechen | Symptome, nachdem sich der Stein in den Harnleiter bewegt: Schmerzen im Bauchbereich oder in der Rückseite, Leisten- oder Hodenschmerzen, abnorme Harnfarbe, Blut im Urin, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Erbrechen |
Tests | Bauch-Ultraschall CT-Scan im Unterleib Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) Gallenblasen-Radionuklid-Scan Endoskopischer Ultraschall Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA) Bilirubin Leberfunktionstest Pankreasenzyme | Körperliche Untersuchung Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Kalzium-, Phosphor-, Harnsäure- und Elektrolytgehalts Nierenfunktionstests Urinanalyse, um Kristalle zu sehen und im Urin nach roten Blutkörperchen zu suchen Untersuchung des Steins zur Bestimmung des Typs CT-Scan im Unterleib Bauch- / Nieren-MRT Röntgenbilder des Abdomens Intravenöses Pyelogramm (IVP) Nieren-Ultraschall Retrogrades Pyelogramm |
Behandlung | Chirurgie, Medikamente oder Lithotripsie | Kleine Steine können alleine passieren, trinken mindestens 6 - 8 Gläser Wasser pro Tag, narkotische Schmerzmittel, Krankenhausaufenthalt, Medikamente einschließlich Allopurinol (für Harnsäuresteine), Antibiotika (für Struvitsteine), Diuretika, Phosphatlösungen, Natriumbicarbonat oder Natriumcitrat, Wasserpillen (Thiaziddiuretika), Operationen in extremen Fällen |