Hauptunterschied : Ebola wird durch die fünf verschiedenen Ebolavirenarten verursacht. Lassa-Fieber wird dagegen durch das Lassa-Virus verursacht. Das Ebola-Virus wird hauptsächlich von Fledermäusen getragen oder durch den Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Lassa-Fieber wird dagegen von der Natal Multimammate Mouse übertragen und übertragen.

Ein Hauptunterschied zwischen Ebola- und Lassa-Fieber ist die Art und Weise, in der sie übertragen werden. Das Ebola-Virus wird hauptsächlich von Fruchtfledermäusen getragen und kann durch engen Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten der Fledermaus oder einem anderen Tier oder einer anderen Person, die es infiziert hat, übertragen werden. Ebola kann sich auch durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch oder mit infizierten Oberflächen und Materialien ausbreiten.
Lassa-Fieber wird dagegen von der Natal Multimammate Mouse getragen, die in fast allen afrikanischen Ländern südlich der Sahara heimisch ist. Es kann durch den Verzehr der Ratte oder durch den Verzehr von Rattenkot übertragen werden. Es kann durch den Kontakt von Mensch zu Mensch und durch Luftpartikel weiter verbreitet werden, was eine breitere und schnellere Ausbreitung der Krankheit ermöglicht.

Die Symptome der beiden Krankheiten sind etwas ähnlich, unterscheiden sich jedoch hauptsächlich. Die Symptome von Ebola sind Fieber, starke Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schüttelfrost und Schwäche. Wenn sich der Patient verschlechtert, können die Symptome auch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, blutigen Stuhl, rote Augen, erhöhter Hautausschlag, Brustschmerzen und Husten, Bauchschmerzen, schwerer Gewichtsverlust sowie innere und äußere Blutungen sein. Zu den Symptomen des Lassa-Fiebers gehören hohes Fieber, Halsschmerzen, Husten, Augenentzündung (Konjunktivitis), Gesichtsschwellungen, Schmerzen hinter dem Brustbein, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und allgemeine Schwäche, die mehrere Tage anhält.
Die Diagnose der Krankheiten ist eine andere Sache an sich. Die Krankheiten werden oft als etwas diagnostiziert, was den Behandlungsprozess verzögert. Die Diagnose erfordert, dass der ELISA-Test das Vorhandensein von Viren und / oder Antikörpern für dieses Virus überprüft. Selbst nach der Diagnose gibt es keine Heilung oder einen Impfstoff, um die Krankheit zu verhindern. Die Ärzte können höchstens die Symptome der Krankheit behandeln, um den Patienten eine bessere Chance zu geben, die Krankheit selbst zu bekämpfen. Im Fall von Lassa-Fieber, das nur eine Todesrate von 20% aufweist, ist dies in Ordnung, sodass sich 80% der Patienten erholen können. Ebola tötet jedoch zwischen 25% und 90% der Patienten, wobei der Durchschnitt bei 50% liegt.
Vergleich zwischen Ebola und Lassa Fever:
Ebola | Lassa fieber | |
Bekannt als | Ebola-Virus-Krankheit (EVD), hämorrhagisches Ebola-Fieber (EHF) | Lassa hämorrhagisches Fieber (LHF) |
Verursacht durch | ein Virus der Familie Filoviridae, Gattung Ebolavirus:
| Ein Virus der Familie der Arenaviridae-Viren. |
Zuerst entdeckt | 1976 in der Nähe des Ebola-Flusses in der heutigen Demokratischen Republik Kongo | Im Jahr 1969 in der Stadt Lassa im Bundesstaat Borno, Nigeria. |
Natürliche Wirte | Fruchtfledermäuse der Pteropodidae-Familie | die Natal Multimammate Mouse (Mastomys natalensis), ein Tier, das in fast allen afrikanischen Ländern südlich der Sahara heimisch ist. |
Getriebe |
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Inkubationszeit (das Zeitintervall von der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der Symptome) | 2 bis 21 Tage | 6 bis 21 Tage |
Symptome | Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Es folgen Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Symptome einer Nieren- und Leberfunktionsstörung sowie in einigen Fällen sowohl innere als auch äußere Blutungen. | Hohes Fieber, Halsschmerzen, Husten, Augenentzündung (Konjunktivitis), Schwellungen im Gesicht, Schmerzen hinter dem Brustbein, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und allgemeine Schwäche, die mehrere Tage anhält. |
Diagnose | Die Bestätigung erfolgt anhand folgender Untersuchungen:
| Die Bestätigung erfolgt anhand folgender Untersuchungen:
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Behandlung | Rehydratisierung mit oralen oder intravenösen Flüssigkeiten und die Behandlung spezifischer Symptome verbessern die Überlebensrate. | Frühe und aggressive Behandlung mit Ribavirin. In der Regel sind Flüssigkeitsersatz, Bluttransfusionen und die Bekämpfung von Hypotonie erforderlich. Intravenöse Interferontherapie wurde ebenfalls eingesetzt. |